www.but-alive.de
Home
Startseite
About

Die Band
Biographie
Besetzung
Projekte

Die Musik
Diskografie
Texte
Mp3's
Tabs

Historie
On Tour
Tickets
Shirts&Co

Fotos
Live
PR

Texte
Interviews
Presse
Kritiken

Interaktiv
Gästebuch
Forum
Links

Sonstiges
Kontakt
Disclaimer

Zurück zur Übersicht


Gesammelte Reviews zu 'Hallo Endorphin' von ba-records.de - Quelle: www.ba-records.de


INTRO (3/97)

Mit "Bis jetzt ging alles gut" belegen ... BUT ALIVE einmal mehr eindeutig, daß sie neben den BLUMEN AM ARSCH DER HÖLLE-Nachfolgern DACKELBLUT sowie den Großvätern EA 80 und BOXHAMSTERS Deutschlands beste und wichtigste Punkrockband sind. Das Album wimmelt von potentiellen Hits wie "Ich möchte Ilona Christen die Brille von der Nase schlagen", " Das sind die Neunziger, Baby" oder "Frei ( Na toll)". Die Lyrics sind auf den Punkt und - im Deutschpunk eine höchst seltene Erscheinung angenehm " Reim-dich-oder-ich-beiß-dich"-frei. Zeilen wie " Wir sagten ja schon wir werden Scheiße erkennen / Und wir werden Scheiße beim Namen nennen / Ok tut mir leid vielleicht bin ich zu kritisch / Aber die allergrößte Scheiße heißt : Unpolitisch" sprechen für sich ... und eine deutliche Sprache. Eine Band, die es verdient , geliebt zu werden. -sg-


ARTWORLD (6/97)

Ich muß mich kurzhalten : die neue ...BUT ALIVE geht grundsätzlich ganz schön nach vorne los, beginnend mit den ersten zwei Hardcore-Nummern gefolgt von dem Ilona-Christen-Song, der in anderer Version ja schon von der Single bekannt ist und hier besonders durch das Original Ilona-Intro besticht. Kult. Mit den Songs die aus dem gewohnten ...BUT ALIVE - Rahmen fallen ( "im Rockstadion...", " Sie weinte wirklich") tue ich mich auch jetzt noch schwer, aber dafür habe ich in " Ausverkauf vs. Ghettoromantik" einen absoluten Megahit entdeckt. Welch ein göttliches Gitarrenriff nach dem ruhigen Gesangsteil ( "... und kompromißlos bis nichts mehr geht). Textlich machen die Hamburger da weiter, wo sie nie aufgehört haben. Persönliche Erlebnisse in und um die Band, aber auch allgemeingültige Eindrücke werden ausgelebt und verarbeitet, wobei bekanntlich kein Blatt vor den Mund genommen wird. Und das ist gut so. Abschliessend auch bei dieser Platte natürlich Marcus' Singer / Songwriter- Sololied. Noch einmal zum Mitschreiben : Eine wunderbare Platte, die ich nur jeder/m empfehlen kann. (Guti)


HEADSPIN (4/97)

In Zeiten in denen alles längst resigniert hat, alle sich in Zynismus, Dauerparty oder Anbiederung ans System geflüchtet haben, tut eine Platte wie " Bis jetzt ging alles gut..." einfach äh... gut. Überlegte Texte gegen stumpfe Bierzeltpunks, Gästelistengeier, Sachzwänge des Spätkapitalismus, Ilona Christen und vieles andere, verpackt in vielleicht nicht gerade die modernste Musik, aber das ist in dem Fall egal. " Das sind die 90er mein Freund, und das ist nicht mal bös gemeint : Hier hat keiner mehr Hoffnung". Aussichtslosigkeit erkennen und sich gleichzeitig dagegen wehren. Heulen , lachen und kotzen gleichzeitig. Die Stellung halten. Schön außerdem, daß mit " Ich werde sie Yoko Ono nennen" und "Antimanifest" die besten Solosongs von Marcus mit auf die Cd gekommen sind, " Sie weinte wirklich" wird dagegen durch abgedroschenes Saxophongenöhle ( zumindest für mich ) unhörbar. Schade. Sonst aber uneingeschränkt zu empfehlen. " Geld zieht immer mehr als Ochsen, erst essen dann darfst du kotzen".